Neuapostolische Kirche Stuttgart-Süd, Immenhofer Straße 62 | 18.09.2018 19:30
Vortrag von Prof. Ernst-Urlich von Weizsäcker, Präsident des Club of Rome: "Fußabdruck einer Generation"
Drei Stuttgarter Kirchen initiieren Veranstaltungsreihe zur nachhaltigen Entwicklung
Von Weizsäcker eröffnet ökumenische Veranstaltungsreihe
Was haben nachhaltige Entwicklung und Kirche miteinander zu tun? Auf diese Frage antworten drei Stuttgarter Kirchen mit einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe zum Thema Gerechtigkeit und Verantwortung für die Schöpfung. An drei Abenden laden die evangelische Markusgemeinde, die katholische St. Maria-Gemeinde sowie die neuapostolische Kirchengemeinde Stuttgart-Süd jeweils um 19.30 Uhr zu Vorträgen und anschließendem Austausch bei Getränken und Fingerfood ein.
Den Auftakt macht Ernst Ulrich von Weizsäcker, Präsident des Club of Rome, am Dienstag, 18. September 2018, in der Neuapostolischen Kirchengemeinde im Stuttgarter Süden. Das Thema des Abends „Der Fußabdruck einer Generation“ gibt erste Impulse, wie Menschen in der Moderne so leben und wirtschaften können, dass dies im Einklang mit ihrer Umwelt, ihren eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der nachfolgenden Generationen geschieht.
Daran anknüpfend hält Romeo Edel, Wirtschafts- und Sozialpfarrer an der Ev. Akademie Bad Boll, am 27. September 2018 in der Markuskirche einen Vortrag zum Thema Strukturwandel der Mobilität in der Region Stuttgart. Am 4. Oktober 2018 rundet Dr. Joachim Drumm, Ordinariatsrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Vortragsreihe in der St. Maria Kirche mit Gedanken zur Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus ab.